Allgemeine Geschäftsbedingungen
Inhaltsverzeichnis
§1 Geltungsbereich der AGB
§2 Vertragsschluss und Vertragsänderungen
§3 Mietpreise und Zahlungsbedingungen
§4 Mietdauer und Rückgabe
§5 Mitwirkungspflicht des Mieters
§6 Beschaffenheit der Ware
§7 Haftung des Mieters
§8 Rücktritt
§9 Versandkosten und Versandrisiko
§10 Datenschutz
§11 Sonstiges
§12 Salvatorische Klausel
§1 Geltungsbereich der AGB
1.1 Alle rechtsgeschäftlichen Beziehungen zwischen Herz&Blüte, vertreten
durch Anna-Theresa Graziano, und deren Mieter erfolgen ausschließlich
auf Grundlage der nachstehenden AGB.
1.2 Mieter im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher
als auch Unternehmer.
1.3 Verbraucher im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche Per-
sonen, die Verträge mit Herz&Blüte abschließen.
1.4 Unternehmer im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche
oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die
bei Vertragsschluss mit Herz&Blüte in Ausübung ihrer gewerblichen
oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln.
§2 Vertragsschluss und Vertragsänderungen
2.1 Alle Angebote auf unserer Internetseite www.hummel-blumen.de/her-
zundbluete sind unverbindlich und freibleibend.
2.2 Die Bestellung (per E-Mail, Post, Telefon, oder Internet) des Mieters
stellt die Einwilligung der AGB dar.
2.3 Erst durch die schriftliche Auftragsbestätigung (per E -Mail oder Post)
von Herz&Blüte kommt ein Mietvertrag zustande.
2.4 Jede Änderung des Mietvertrags bedarf der Schriftform. Änderungen an
den im Angebot/Auftragsbestätigung stehenden Positionen sind bis ma-
ximal 14 Tagen vor den Feierlichkeiten möglich.
2.5 Der Mietvertrag kommt zustande mit:
Herz&Blüte
Glockenblumenstraße 6A
70563 Stuttgart
Hauptsitz:
Hummel Blumen
Goslarer Straße 2
70499 Stuttgart
E-Mail:info@herzundbluete.de
Telefon:0173 4313216
§3 Mietpreise und Zahlungsbedingungen
3.1 Alle auf der Internetseite und sonstigen Medien veröffentlichten Miet-
preise enthalten bereits die gesetzliche Umsatzsteuer nach deutschem
Umsatzsteuergesetz.
3.2 Für die Aktualität der Mietpreise wird keine Haftung übernommen. Maß-
geblich ist vereinbarte Mietpreis gemäß der schriftlichen Auftragsbestä-
tigung.
3.3 Bei Abschluss des Mietvertrags ist der zu zahlende Betrag sofort (per
Überweisung oder Bar) in voller Höhe zu entrichten. Ein Skonto wird
dabei nicht gewährt.
3.4 Wurde eine Komplettdekoration vereinbart, ist der zu zahlende Betrag
ebenfalls sofort fällig. Ein Skonto wird dabei ebenfalls nicht gewährt.
3.5 Sollte die angemietete Ware stark verschmutzt, beschädigt, defekt oder
gar nicht zurückgegeben werden, behält sich Herz&Blüte vor, etwaige
Mehrkosten oder Schadenersatzansprüche nachzuberechnen. Das
Recht der Nachforderung seitens Herz&Blüte besteht auch, wenn bei
Erstellung der Gesamtrechnung einzelne Kostenpositionen noch unbe-
kannt waren.
§4 Mietdauer und Rückgabe
4.1 Die Mietdauer beträgt in der Regel 5 Tage (ohne Postweg) ab Lager
oder nach Absprache bis zum folgenden Mittwoch nach Veranstaltungs-
ende.
4.2 Wird die angemietete Ware nicht fristgerecht zum Ablauf der vereinbar-
ten Mietdauer zurückgegeben, wird ab dem 6. Tag für jeden Tag der
verspäteten Rückgabe eine Gebühr von 25% des gesamten Mietpreises
pro Tag nachberechnet. Herz&Blüte behält sich dabei die Geltendma-
chung weiterer Schäden vor.
4.3 Bei Rückgabe der angemieteten Ware ist sämtliches Verpackungs – und
Beförderungsgut (Transportkisten) an Herz&Blüte zurückzugeben.
4.4 Um die Beschaffenheit der Mietartikel zu schützen , wird die Endreini-
gung von Herz&Blüte selbst übernommen – kleine Verschmutzungen
der Artikel sind somit akzeptiert und stellen keine Mängel dar.
4.5 Nach Rückgabe wird die angemietete Ware unverzüglich von Herz&Blüte
geprüft. Bei einer Feststellung von Schäden oder Verlusten wird dies
dem Mieter im Rahmen eines schriftlichen Mängel-Protokolls mitgeteilt.
Der Mieter hat dann die Möglichkeit innerhalb einer benannten ange-
messenen Frist die festgestellten Mängel bei Herz&Blüte auf deren
Richtigkeit zu überprüfen.
§5 Mitwirkungspflicht des Mieters
5.1 Der Mieter hat die angemietete Ware unverzüglich nach Erhalt auf Voll-
ständigkeit und Tauglichkeit zu prüfen. Sollte der Mieter offensichtliche
Mängel finden, müssen diese vor Ingebrauchnahme schriftlich an
Herz&Blüte weitergeleitet werden. Versteckte Mängel müsse n sofort
nach Bemerken ebenfalls schriftlich angezeigt werden. Sollte eine um-
gehende Anzeige nicht erfolgen, gilt die angemietete Ware als mangel-
frei.
5.2 Im Rahmen der Vollständigkeitsprüfung kann der Mieter ebenfalls feh-
lende beziehungsweise versehentlic h nicht bereitgestellte Ware anmer-
ken. Diese wird dann von Herz&Blüte sofort bereitgestellt. Sollte dies
nicht möglich sein, wird der Mietpreis für die fehlende Ware erstattet.
Wird das Fehlen der Ware erst später angezeigt, geht dies zu Lasten
des Mieters. Dieser muss dann für zusätzlichen Fahrtwege und/oder
Kosten aufkommen.
5.3 Bei einer Komplettdekoration durch Herz&Blüte gewährleistet der Mie-
ter zum vereinbarten Zeitpunkt des Auf- und Abbaus der Dekoration
einen freien Zugang sowie Be – und Entladungsmöglichkeiten am Veran-
staltungsort. Ebenso muss der Mieter für eine Abnahme vor Ort sorgen.
Sollte kein zur Abnahme Beauftragter vor Ort sein, gilt die Dekoration
als angenommen und kann zu einem späteren Zeitpunkt nicht bemän-
gelt werden.
§6 Beschaffenheit der Ware
6.1 Die Beschaffenheit der angemieteten Waren ergibt sich aus den Pro-
duktbeschreibungen auf der Homepage. Blumen sind Naturprodukte.
Farbe, Form und Länge der gelieferten Ware können von der Abbildung
abweichen/variieren. Dies stellt keinen Sachmangel dar.
6.2 Dem Kunde ist bekannt, dass die angemietete Ware mehrfach eingesetzt
wird und es sich um keine Neuware handelt. Unwesentliche Abweichun-
gen in Farbe, Fläche, Maß und Festigkeit stellen daher keine Sachmän-
gel dar. Herz&Blüte gewährleistet den Gebrauch der angemieteten Ware
zum vertraglich vereinbarten Zweck.
§ 7 Haftung des Mieters
7.1 Wird die angemietete Ware beschädigt, defekt oder gar nicht zurückge-
geben, wird der Wiederbeschaffungswert dem Mieter in Rechnung ge-
stellt. Schadensersatzansprüche erfolgen durch eine separate Rech-
nungsstellung an den Mieter.
7.2 Wird die angemietete Ware stark verschmutzt zurückgegeben, werden
dem Mieter die zusätzliche Reinigungskosten in Rechnung gestellt.
Sollte eine Reinigung nicht mehr möglich sein, wird dem Mieter der
Wiederbeschaffungswert sowie die zusätzlichen Reinigungskosten in
Rechnung gestellt.
7.3 Der Mieter verpflichtet sich, die angemietete Ware pfleglich zu behan-
deln und sie gegen jeglichen sachfremden Zugriff Dritter zu schützen .
Dies beinhaltet auch, die angemietete Ware vor Transportschäden zu
schützen – wichtig ist dabei vor allem, dass angemietete Gefäße nicht
ineinander gestellt werden dürfen.
7.4 Bei Diebstahl oder sonstigem Abhandenkommen der angemieteten Ware
verpflichtet sich der Mieter, den Sachverhalt unverzüglich schriftlich und
vorab mündlich Herz&Blüte detailliert zu melden. Zudem hat er bei der
zuständigen Polizeibehörde eine formgültige Anzeige zu erstatten. Es
wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Verletzung dieser
Pflichten zur persönlichen Haftung des Mieters führen kann.
7.5 Eine Beschädigung, Zerstörung, Veränderung, extreme Verschmutzung
sowie der Verlust der angemieteten Ware muss der Mieter unverzüglich
bei Herz&Blüte melden.
7.6 Hat der Mieter nach Rückgabe der angemieteten Ware ein schriftliches
Mängel-Protokoll erhalten, kann er innerhalb einer benannten angemes-
senen Frist diese bei Herz&Blüte auf Richtigkeit prüfen. Dem Mieter ist
bekannt, dass die Ware zeitnah weitervermietet wird und daher eine
schnelle Klärung erforderlich ist. Werden die Mängel vom Mieter nicht
fristgemäß überprüft, gilt dies als Anerkennung der Richtigkeit des Män-
gel-Protokolls.
§8 Rücktritt
8.1 Ein Rücktritt vom Mietvertrag durch den Mieter wird nur schriftlich an-
erkannt.
8.2 Stornierungskosten sind bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn in Höhe
von 30% des vertraglich vereinbarten Auftragswertes zur Zahlung fällig.
Wurden bis dahin speziell gewünschte Artikel für den Mieter angeschafft
oder ist Herz&Blüte mit höheren Kosten in Vorlage getreten, sind diese
Kosten zusätzlich vollständig zu entrichten.
8.3 Bei einem Rücktritt unter 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn werden
dem Mieter Stornierungskosten in Höhe von 50% des vertraglich ver-
einbarten Auftragswertes in Rechnung ges tellt.
8.4 Eine bereits geleistete Zahlung wird im Falle eines Rücktritts unter Ab-
zug der Ersatzansprüche gestattet.
8.5 Herz&Blüte behält sich vor, vom Mietvertrag zurückzutreten, wenn ein
wichtiger Grund vorliegt. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor,
wenn der Mieter den angeforderten Gesamtbetrag nicht fristgemäß ge-
zahlt hat oder die Annahme verweigert wird.
§9 Versandkosten
9.1 Die Versandkosten werden vom Mieter getragen. Herz&Blüte haftet
nicht für den zufälligen Untergang oder die zufällige Verschlechterung
der Mietsache bei Versendungen. Dies gilt unabhängig davon, ob die
Versendung am Erfüllungsort e rfolgt.
9.2 Verzögerungen beziehungsweise Verhinderungen des Versands werden
seitens des Vermieters nicht vertreten. Der Mieter wird dadurch nicht
berechtigt, den Mietpreis zu mindern, Schadensersatz zu verlangen
oder sonstige Rechte geltend zu machen.
§10 Datenschutz
10.1 Mit Zustandekommen des Mietvertrags erklärt sich der Mieter damit
einverstanden, dass Name, Anschrift, Telefon und E -Mail Adresse sowie
alle das Geschäftsverhältnis betreffenden Daten auf elektronischen
Medien gespeichert werden. Die Einhaltung des Bundesdatenschutzge-
setzes wird durch Hummel Blumen zugesichert.
10.2 Herz&Blüte behält sich das Recht vor, an Orten, an denen Miet gegen-
stände eingesetzt sind, zu Marketingzwecken zu fotografieren und Vi-
deoaufnahmen zu machen.
§11 Sonstiges
11.1 Diese AGB und die gesamten Rechtbeziehungen der Parteien unterlie-
gen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des
UN-Kaufrechts (CISG)
11.2 Erfüllungsort ist Weilimdorf, ausschließlicher Gerichtsstand für alle
Streitigkeiten aus diesen AGB ist der Hauptsitz von Hummel Blumen,
sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt.
§12 Salvatorische Klausel
12.1 Sollte eine oder mehrere dieser Bestimmungen unwirksam sein oder
sind Lücken enthalten, so bleiben die übrigen Bestimmungen gleich-
wohl uneingeschränkt in Kraft. Die unwirksame Bestimmung ist durch
eine wirksame zu ersetzen, die den mit ihr verfolgten wirtschaftlichen
Zweck so weit als möglich verwirklicht.
Bei Rückfragen im Hinblick auf unsere AGB senden Sie uns einfach eine E -Mail an
info@herzundbluete.de
Stuttgart, 21.04.2022